Kein Signifikanter Unterschied zwischen SARS-Cov2 Erkrankten und nicht erkrankten
[..]Die Mehrheit der eingeschlossenen Studien war von schlechter Qualität, überwiegend unkontrolliert und retrospektiv und anfällig für Selektionsbias. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum die in vielen dieser Studien berichteten Symptome möglicherweise nicht spezifisch für SARS-CoV-2 sind, darunter die hohe Prävalenz somatischer Symptome wie Müdigkeit und Kopfschmerzen bei gesundem CYP, die Überschneidung von Symptomen wie Müdigkeit, schlechte Konzentration und Kopfschmerzen, mit psychischen Symptomen (die während der Pandemie zunahmen) und potenzieller Attributionsverzerrung. Unsere Primäranalyse konzentrierte sich daher auf kontrollierte Studien und stellte fest, dass die Häufigkeit der meisten gemeldeten anhaltenden Symptome bei SARS-CoV-2-positiven Fällen und Kontrollen ähnlich war. Die Risikounterschiede für Bauchschmerzen, Husten, Myalgie, Schlaflosigkeit, Durchfall, Fieber und Schwindel waren jeweils sehr nahe Null und nicht signifikant.
https://www.journalofinfection.com/article/S0163-4453(21)00555-7/fulltext#seccesectitle0021